Flugangst Hypnose Hannover

Flugangst

Leidest du unter Flugangst und die bloße Vorstellung vom Fliegen löst in dir Panik und Angstzustände aus?

Flugangst beginnt zunächst im Kopf und geht in körperliche Reaktionen über.

Dies wirkt sich auf den Betroffenen häufig (lebens-)bedrohlich und verunsichernd aus und kann zu Kontrollverlust führen. Jegliche Reize können fehlinterpretiert werden und es entwickelt sich eine Angst vor der Angst. Menschen mit Aviophobie (Flugangst) können gar nicht oder nur unter Qualen ein Flugzeug besteigen. Eine Umfrage ergab, dass etwa 16 Prozent aller Menschen unter Flugangst leiden, Frauen häufiger als Männer.

Viele Menschen die unter Flugangst leiden, lassen sich von ihrem Arzt beruhigende Medikamente verschreiben, damit sie einigermaßen angstfrei fliegen können.

Wie angenehm wäre es, wenn die Angst nach nur wenigen Sitzungen aufgelöst wäre? Und wohin würdest du als erstes angstfrei fliegen?

Die Vorteile der Hypnose bei Flugangst:
  • Schnelle und effektive Hilfe: Hypnose kann oft schon nach wenigen Sitzungen zu deutlich mehr Wohlbefinden des Reisenden führen
  • Langfristige Wirkung: Die positiven Veränderungen, die durch Hypnose erreicht werden, können nachhaltig wirken und dir helfen, deine Reise entspannt zu erleben.
  • Sanfte und ressourcenorientierte Methode: Hypnose ist eine sanfte Methode, die deine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten stärkt.
  • Individuelle Lösungen: Die Hypnosebehandlung wird individuell auf deine Bedürfnisse und die Ausprägung deiner Unsicherheiten abgestimmt.

Flugangst ist in vielen Bereichen hinderlich. Sei es der Geschäftstermin, der anstatt mit dem Flugzeug durch umständliche Autofahrten erreicht werden muss. Sei es der Urlaub, der nicht im Süden, sondern nur im näheren Umland stattfinden kann.

Oftmals ist die Enge des Flugzeuges, das Gefühl den Ort nicht verlassen zu können oder der Kontrollverlust verantwortlich. Dadurch kann man sich hilflos und der eigenen Verantwortung beraubt fühlen. Auch die Höhe kann in dem Kontext ein Problem darstellen, so dass Fensterplätze, trotz eigentlich interessanter Aussicht, generell gemieden werden. Besonders die Startphase, unbekannte Geräusche, Turbulenzen oder aktuelle Informationen über Unglücke, verstärken die Nervosität und lösen Angst oder sogar Panik aus.

Bei einer Flugangst handelt es sich um eine isolierte Phobie, die Angst auf eine Situation oder ein Objekt beziehen.

Weitere Informationen zum Thema Ängste und Phobien findest du hier:

Ängste und Phobien

In meiner Praxis in der Region Hannover freue ich mich auf deinen Besuch.